Search

Pages

25 Juni 2009

Alles nur Kopsache

Quecksilber

Ich hab mir mal Gedanken gemacht, warum ich immer mit Anlauf und Bauchklatscher in die Fettnäpfchen springen. Warum ich es schaffe, mir völlig unbekannte Menschen in ein Gespräch über kürzlich verstorbene Verwandte, über kürzlich diagnostizierte Krankheiten oder kürzlich erlittene finanzielle Ruine zu verwickeln. Und das, obwohl ich das gar nicht will. Ich spreche ja eigentlich so gut wie nie mit Menschen. Ich hätte keine soziale Ader wird mir da immer von meinen zwei Freunden vorgeworfen. Ob das jetzt Ursache oder Folge ist, weiß ich nicht.
Jedenfalls denke ich, es liegt daran, dass ich völlig ungeeignet bin, was Small Talk angeht. Ich red einfach nicht gern übers Wetter. Aber was bleibt einem denn sonst noch übrig? Politik- das geht gar nicht. Ist viel zu gefährlich. Das weiß jeder der mal auf einer Geburtstagsfeier das Wort auch nur erwähnt hat. Aber es gibt ja auch so viele andere Themen….
Zum Beispiel Urlaub. Da erzählen die Menschen gerne von. Es sei denn, man war in der Türkei, den USA, Irland oder irgendwo im Osten. Dann sind wir wieder bei der Politik.
Sport. Da redet man auch gern drüber. Es sei denn, man braucht dazu irgendeinen Ball oder Sportkleidung. Dann ist man schnell bei der Arbeit zum Mindestlohn oder bei Kinderarbeit und damit wieder bei der Politik.
Kochen. Jeder isst gern und erzählt gern mal vom neuesten eigens kreierten Rezept. Aber man darf nicht erwähnen, ob man nun Bio oder Genfood kauft. Da ist man wieder bei der Politik.
Autos. Na da braucht es nicht viel um bei Feinstaub, Geschwindigkeitsbegrenzung, dem Ölpreis und somit wieder bei der Politik zu landen.
Spiele. Geht auch nicht. Man landet bei Counter Strike, Jugendkriminalität und Amokläufen. Politik. Überall. Politik. Am besten man gewöhnt es sich also an, das Wetter zum Topthema zu machen. Da kann man über Regenbögen, Gnome und Töpfe voller Gold reden. Nicht immer das Interessanteste, aber harmlos. Obwohl, seit Neuestem gibt es ja auch den Klimawandel …

Titel: Quecksilber
Autor: Amélie Nothomb
Verlag: diogenes
Preis: € 7,90

12 Juni 2009

Turteltauben

09 Juni 2009

...und am Ende des Regenbogens steht ein Topf mit Gold!