Search

Pages

25 April 2008

"Doktor Murkes gesammeltes Schweigen"

Untertitel für MTV

Das setzt man sich in einer ruhigen Sekunde auf’s Sofa, trinkt eine Limonade und schaltet den etwas in die Jahre gekommen Fernsehapparat ein, und dann läuft einem beim Viva so was übern Weg: „Hey Leute, heute geht es um die best female features ever. Zum ersten Track. Ihr kennt das ja, da gibt es einen Song mit deepen Lyrics, tighten Beats und einem coolen Rapper, aber erst die Uschi macht ihn zum Superhit.“ Nein das kenn ich nicht und was zur Hölle möchtest du mir sagen? Hat schon mal jemand über Untertitel bei MTV und VIVA nachgedacht? Ob Falco wusste, welchen Stein er ins Rollen bringt, als er sang: „Es war um 1780 / Und es war in Wien / No plastic money anymore / Die Banken gegen ihn." Ein Klingeln riss mich aus meinen Gedanken. Das musste mein lang erwartetes Paket sein. Also Treppe hinunter gestürzt und da stand auch schon der Mann vom DPD. In der einen Hand eine Coffee-to-go, in der anderen Hand ein Gerät mit Touch-Screen-Technologie. Per Drag-&-Drop ordnete er mir das richtige Paket zu, ehe er den Cursor zum Unterschriftsfeld leitete und mich um ein Autogramm mit Hilfe eines Plastestabs, der nur noch aufgrund seiner Form an einen Stift erinnerte, bat. Ich tat ihm den Gefallen und signierte das Display. Der gute alte Deutsche Paketdienst ist auch nicht mehr das, was er mal war. Fortschritt und Globalisierung geben ihm den Anlass sich heute Dynamic Parcel Distribution zu nennen. Immerhin bleibt so viel Kundenfreundlichkeit über, um das Kürzel zu erhalten. Das ganze Prozedere trieb mir die Schweißperlen auf die Stirn. Apropos Schweiß… Wer von euch kann behaupten den Text seines Shower-Gels genauer gelesen zu haben. Man mag es nicht glauben, was das für Allround-Genies seien sollen. Meins zum Beispiel soll mich „happyful“ machen. Ob das allerdings etwas Gutes oder Schlechtes ist, habe ich noch nicht herausgefunden, da weder Dictionary noch World Wide Web zur Übersetzung dieses Wortes fähig sind. Also flink auf die Homepage gehen, sämtliche Lifestyletipps ignorieren, einen langen Fragebogen ausfüllen um die E-mail abschicken zu können, in der um die Erläuterung der Etymologie des Wortes gebebten wird. Die Antwort steht bis heute aus. Um Andreas Möller zu zitieren: Hauptsache ihr hattet bei der Namensgebung „vom Feeling her ein gutes Gefühl.“
Um in einer schnelllebigen Welt nicht abgehängt zu werden, muss man sich also anpassen. Deswegen sitz ich jetzt nicht mehr auf meinen Sofa, sondern chille laid back auf meiner Couch mit einem Softdrink in der Hand und „dem Gedanken, es wird schon irgendwie flown.“ Im TV (sprich tivi) motiviert Detlef „D“ Soost seine Popstars gerade mit dem Satz „Hey Leute, ihr seid so tight, wenn ich mit euch fertig bin, dann burnts!!!", aber ich reg’ mich nicht auf, ich bin relaxed.

Titel: Doktor Murkes gesammeltes Schweigen und andere Satiren
Autor: Heinrich Böll
Verlag:
Kiepenheuer und Witsch
Preis: € 7,90

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hast du sehr schön geschrieben! Bin aus dem Lachen nicht mehr herausgekommen! Warum hast du nicht eigentlich Journalistik studiert?! *g*

Kommentar veröffentlichen