Search

Pages

09 Juni 2008

"Das Spiel ist aus"

1. Minute: Ok. 90 Minuten. Und mich treibt es vor den PC, statt vor den Fernseher, um 22 Männern dabei zuzuschauen, wie sie hin und her laufen. Ich hab auch eine längere Zeit anzubieten- 10 Monate. Und kein Stück Fleisch. Es geht also doch. Bisher ohne Mangel an Eisen und Abwechslung. Der Zufall will’s, dass die grelle Bravo für Erwachsene, bespickt mit einem einzigen interessanten Artikel aufgrund einer Gewahrsamsaufgabe da mutterseelenallein im Paradies in meine Hände flattert. Jeder ist begeistert, also wird sie mitgenommen. Das meiste ohne Aussage zwar, nichts Neues und für mich leider zu oberflächlich bei zuviel Selbstvertrauen. Also immer noch nicht die Klozeitschrift gefunden. Dennoch ein Grund mehr: weniger Fleisch für mehr Getreide. Lasst es euch gesagt sein: zwei Kilo Fleisch pro Woche braucht kein Mensch. Ein Kilo Getreide schon. Eigentlich unfair, dass da ausgerechnet ich es bin, die trotz der Einstellung dann beim Rad fahren von wildgewordenen Kühen angegriffen wird. Ging’s halt etwas schneller zur Wasserburg.
27. Minute: Es gibt also eine Regel, die mein Freund, der Netzer noch nicht kennt. Wer hätte gedacht, dass wir etwas gemeinsam haben. Man sollte nicht immer preisgeben, was man denkt, weiß oder glaubt zu wissen. Eigentore können nicht dümmer geschossen werden
79. Minute: Das Spiel wohl schon entschieden. Trommeln, Pfiffe und Jubelrufe auf der Strasse bestätigen es. Jawohl, der WM-Angstgegner vernichtend geschlagen. Da freut man sich sogar mit den Holländern. Mit der Zahnbürste im Mund kann also schon die Colaflasche in den Kühlschrank gebracht, das Bett gemacht und der Wecker gestellt werden.
93. Minute: Spiel vorbei. Das Thema also, was die nächsten drei Wochen (sind wir optimistisch) ganz Europa beschäftigt. Die Flaggen sind wieder gehisst. Bwin bekommt Zuwachs. Teilzeitfans diskutieren über Aufstellungen. Fantastisch. Als ob Deutschland aus lauter Profis besteht und jeder es besser könnte. Glaubt mir, das ist ein Trugschluss. Der Ball ist runder als man denkt.
Deutschland im Ausnahmezustand, und doch läuft immer noch alles gleich: Die Bahn hat immer noch konstante 30 Minuten Verspätung. Vögel kacken auf die schönsten Bänke im ganzen Park. Und der Regen fällt immer dann, wenn kein Regenschirm in Sicht ist.


Titel: Das Spiel ist aus
Autor: Jean- Paul Sartre
Verlag: rororo
Preis: € 4,95

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen