Search

Pages

15 Juli 2009

...und noch ein Küsschen

Der Umzug in die neue, alte Heimat ist geschafft. Mit Freunden und guten Bekannten sind die Hürden überwunden. Neue Küchen a lá „das Runde muss ins Eckige“ in alte Grundrisse gebastelt. Alte Schränke ohne Ikeabeschreibung zusammengezimmert. Die alte Wohnung untapeziert in guter Erinnerung behalten, die neue vollrenovierte Wohnung freudig in Empfang genommen. Alles in allem, gut angekommen. Und viele neue Menschen hab ich dabei kennengelernt- kompetente Fachverkäufer und hübsche neue Nachbarn. Wobei beides seine Nachteile hat. Mein neuer Nachbar hat mein Alter auf dreißig geschätzt, was mich dazu brachte meine Haare mit intensiv grauabdeckender Haarfarbe zu überschütten und meinen Augen ne Doppeldosis Augencreme zu gönnen.
Dem Problem nicht aus dem Weg gehen konnte Sven, der nette Verkäufer beim IKEA. Und das is einer, der mir echt leidtat. Denn während ich meinen mir falsch verkauften Aktivkohlefilter umtauschte, saß Sven am Nebenschalter und war mit einem sparsamen Kunden geschlagen. Der kam mit einem Beutel voller leerer Teelichter an:
„Ich möchte die gern reklamieren!“
„Wieso?“
„Na die sind alle nicht hundertpro bis zum Boden abgebrannt!“
„Ja und?“
„Na mal angenommen ich tät jetzt bei allen den Rest Wachs rauskratzen, da bekäm ich sicher noch zwei bis drei Teelichter raus. Das kann doch nicht sein, dass ich dann den vollen Preis bezahlen muss, obwohl die anscheinend nicht ganz funktionieren!“
„Aber sie haben alle abgebrannt. Da können sie die doch jetzt nicht umtauschen wollen.“
„Na danke. So eine Reaktion hatte ich mir nicht erwartet. Da werde ich meine Teelichter von jetzt an eben woanders kaufen!“
Was ein Umzug nicht so für Begegnungen mit sich bringt. Dennoch gibt es die ein oder andere Sache, die ich in Jena vermissen werde:
- Den Irren der immer im Blaumann und mit nem halben Bauhelm rumrennt- ist doch viel sympathischer als so eine Schreitante!
- Freunde, die in zehn Minuten bei einem sein können
- Burgau und den Weg dorthin- nirgends gibt es so unscheue wilde Hasen
- Die Keksrolle
- Drei Meter Fußmarsch zur nächsten Tischtennisplatte
- 10 Meter Fußweg zum nächsten Wald
- Joggingstrecken, wie man sie sich nur wünschen kann
- Das Saaletal
- Einen Pizzaservice, wie ich hoffe, ihn auch in der neuen Stadt wieder zu finden
- Einen Ausblick der einen das Arbeiten müssen vergessen lässt
- Das Paradies
Dafür gibt es aber auch hier Dinge, die absolut charmant, liebens- und bewundernswert sind: - Den schönsten Dom Deutschlands
- Einen Balkon, so groß wie das alte Bad
- Venedig
- Die drei kleinen Schweinchen- aber alle in einer Holzhütte
- Einkaufen auch noch nach 20 Uhr und direkt im Nachbarhaus
- Mit dem Rad müssen keine Berge mehr überwunden werden, um aus der Stadt rauszukommen
- Einen Kräutergarten
- Und mal sehen, was da noch so kommt….

Titel: ..und noch ein Küsschen
Autor: Roald Dahl
Verlag: rororo
Preis: 7,95 €

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen