Search

Pages

21 August 2008

"In einer kleinen Stadt"

Der Drogeriemarkt hat meine Fotos versaut. 4 Filme völlig hin. Das heißt- nicht völlig. Von 132 Bildern wurden immerhin 17 Bilder entwickelt- ohne Kratzer, ohne künstlerischer Bild-in-Bild- Technik und ohne Überbelichtung. Dabei war ich so stolz endlich einen Achromaten zu besitzen, den ich voller Inbrunst im Botanischen Garten zwei Tage lang ausprobiert habe. Ob ich nun damit umgehen kann, weiß ich also nicht. Immerhin bleiben mir 17 Bilder. Für mich aber dennoch ein Grund doch auch mal einen anderen Fotoservice auszuprobieren. Da professionelle Entwicklungsabreiten von echten Fotografen für mich noch unbezahlbar sind, bleibt die Auswahl in unserer Kleinstadt recht gering. Müller oder Rossman? Ene mene muh..und raus ist Rossman. Also Müller. Kommt ja laut den Erfahrungsberichten im Internet gut weg bei den digitalen Entwicklungen. Mal schauen, obs bei den Kleinbildern auch so ist. Der Spruch „Montag gebracht- Mittwoch gemacht“ der mir schon von den dm- Filialen bekannt ist, sollte mir zwar zu denken geben- aber keine Vorurteile. Also wird zwei Tage gewartet, um dann voller Vorfreude mit den vier Coupons im Laden anzutänzeln und sich seine Bilder, erneut von den Blumen und Fröschen des Botanischen Gartens, abzuholen. Aber- wer hätte es gedacht- sie sind nicht da. Im Ablageregal liegen geschätzte sechs Filmtaschen und keine von denen ist eine meiner vier. Aber gut- noch ist Hopfen und Malz nicht verloren- die Kassiererin wird um Rat gefragt.

- Hamse denn schon mal nachgeguckt?

- Ja

- Un sie sind nicht da?

- Nein

- Un sie sind sich sischer?

- Ja

- Da müssmer ne Kollegin holen.

Sie kommt und der Sachverhalt wird geschildert

- Hamse denn schon mal nachgeguckt?

- Ja

- Un sie sind nicht da?

- Nein

- Un sie sind sich sischer?

- Ja

- Da müssmer ne Kollegin holen.

Wir stehen irgendwann zu fünft vor der Fotoecke, mittlerweile variieren die Fragen, was sie nicht sinnvoller macht, weil sie auf Sachen abzielen, die ich bereits fünfmal geschildert habe.

- Wann hamse sie denn abgegeben

- Vor zwei Tagen

- Mmh, was warns denn für Fotos?

- Kleinbild, 9 mal 13, Erstabzug

- Kein Poster?

- Nein!

- Nicht Digital?

- Nein!!

- Keine Nachbestellung?

- NEIN!!!

- Dann sinnse wohl nicht da.

Super, zehn Minuten meines Lebens verschenkt. Hab ich ja nicht gleich gesagt. Mit dieser Aussage wird man fast schon aus der Tür gedrückt und man traut sich kaum auf den versprochenen Verspätungsrabatt hinzuweisen, der in einem solchen Fall gewährt wird. Dennoch, Recht ist Recht also wird doch noch kleinlaut nachgefragt.

- Entschuldigung, hier steht was von Rabatt, wie isn das?

- Da müssmer ne Kollegin holen. Das weiß ich nich wie das funktioniert.

Aus Zeitgründen könnte man den Dialog von oben kopieren und hier wieder einfügen, weil er einfach wiederholt wurde, mit dem Resultat, dass man uns den Rabatt heute leider noch nicht gewähren könne. Denn:

- Wir müssen mal schauen, was es für Fotos sind, wenn sie da sind, weil Dias dauern länger.

- Wir hatten aber KLEINBILD, ERSTENWICKLUNG

- Das können wir aber nicht überprüfen, weil die Bilder noch nicht da sind

- Achwas!

Sieh mal einer an, ein Paradoxon.

Ein erneutes zur Tür Gedränge signalisiert uns, dass wir hier nicht mehr erwünscht sind und nur der letzte, todesmutig geäußerte Wunsch, doch bitte zu verzeichnen, dass die Bilder zum versprochenen Zeitpunkt nicht abholbar waren, bewahrt mir die Chance den Rabatt doch noch zu bekommen und wird nur mit offenkundigen Murren erfüllt.

Ein Hoch auf die Kundenfreundlichkeit.

Wo ich dieses Wochenende sein werden sein werde?

Wahrscheinlich im Botanischen Garten, nächste Woche erhält Rossman seine Chance. Vielleicht schaffen die das scheinbar Unmögliche: Fotos ohne Schäden und termingerecht zu entwickeln.


Titel: In einer kleinen Stadt

Autor: Stephen King

Verlag: Heyne

Preis: € 8, 45

2 Kommentare:

Franzi.Ska! hat gesagt…

Ach mensch,mäusle, das gibts ja gar nicht!!!! Ich drück die alle Daumen das es das nächste klappt und eben selbige für die kommende stressige Woche! Ich denke gaaaanz gaaaaanz feste an dich! Du schaffst das!!!Ich drück dich, Franzi

Anonym hat gesagt…

He he, hab mich köstlichst amüsiert! Hoffe, du hast jetzt endlich deine Bilder! *g*

Kommentar veröffentlichen