Search

Pages

08 Dezember 2008

"Verstand und Gefühl"

Erwachsen werden ist gar nicht so toll, wie es sich kleine Kinder fortdauernd vorstellen. Da spielen sie sobald sie gehen können das allseits beliebte „Vater- Mutter- Kind- Spiel“, wobei nie jemand das Kind sein will. Sie schieben Kinderwagen vor sich her ohne an Dammbrüche und geweitete Hüften zu denken oder bauen Häuser aus Fantasien und Holzbausteinen ohne an Baugenehmigungen und Behörden zu denken. Malen sich an wie Schauspielerinnen, laufen in Muttis hochhackigen Schuhen schon mal Probe ohne an verkürzte Muskeln und Hammerzehen zu denken. Ich tat das nie. Bei mir gab es keine Puppen sondern nur Bücher und Papier und Stifte. Ich wollte nicht groß werden sondern gefiel mir stets in der Rolle des Kindes, um das man sich kümmern musste und das sorglos in den Tag hinein leben konnte. Und so war es eigentlich auch bis heute. So bin ich immer noch diejenige, die die es im Streichelzoo am längsten aushält. Bin immer noch die, die Sonntags vormittags zur Disney- Time ihr Nutellabrötchen isst. Bin immer noch die, die ihre Wäsche nicht allein waschen mag. Bin immer noch die, die sich vom Herrn Andersen und Herrn Dahl in andere Welten mitnehmen lässt wo der Meeresschaum aus kleinen Meerjungfrauen besteht und die Bäume aus feinstem Marzipan. Ganz schön blauäugig. Denn irgendwann kommt sie dann doch, die Woche in der alles anders wird. In der mit einem Mal alle Entscheidungen auf einmal von einem abverlangt werden und man so seine engen Grenzen erkennt. Der Körper streikt. Man allein nicht in der Lage ist alles zu bewältigen. Und man froh ist zu merken, das es Menschen gibt, die bereit sind einem etwas Last von den Schultern zu nehmen. Das trotz eigenen jüngst gemachten Erfahrungen, Erwartungen, Enttäuschungen. Ihr habt bei mir einen Stein im Brett, einen Platz im Herzen!

Aber wie ich erst gelesen habe: Was der Morgen nimmt, gibt einem der Abend wieder.

Ich hoffe es. Für uns alle.


Titel: Verstand und Gefühl

Autor: Jane Austen

Verlag: dtv

Preis: € 10

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen