Search

Pages

01 Februar 2009

"Schöne Verhältnisse"

In Vorbereitung auf meine Prüfungen konnte ich es mir nicht nehmen lassen, die skurrilsten Fälle die mir dabei über den Weg gelaufen sind zu sammeln und mal eine Top Ten Liste aufzustellen (ganz ohne Sonja Zieltow oder Oliver Geissen) für alle die denken, dass die Juristerei trocken und langweilig sind.

10. Es gibt also Prostituierte, die sich im Internet versteigern lassen, ohne den Namen oder andere persönliche Daten der Ersteigerer zu kennen. Die kennt nur die Internetfirma. Und so kommt es, das Frau nicht verhütet und schwanger wird, ohne irgendwelche Kenntnisse über die möglichen zehn Väter. Sieht schlecht aus mit Unterhaltansprüchen…

9. Der fünfjährige spielt auf dem Spielplatz im Dreck und findet dabei einen Regenwurm. Die vorbeikommende Rentnerin findet das gar nicht gut und nimmt dem Kleinen den Wurm weg. Hat der Kleine jetzt Ansprüche?

8. Der Springer-Verlag klagt wegen einer angeblichen Verletzung seines Persönlichkeitsrechts auf Straßenumbenennung, nachdem die Stadt Berlin die Straße in der der Sitz des Verlages ist in Rudi- Dutschke- Straße umbenannt hat. Aber kann man dem Springer-Verlag wirklich ein Persönlichkeitsrecht zugestehen?

7. Der Angestellte eines Krematoriums in Bayern hat es tatsächliche geschafft sich über die Jahre 12 Kilo Zahngold aus der Asche der verstorbenen zu fischen. Das verdient nur Applaus!

6. Wir alle sind ja Freunde der deutschen Bahn. So wohl auch eine Bahnfahrerin die an einem Provinzbahnhof auf ihre Regionalbahn wartete um pünktlich zur Arbeit zu gelangen. Doch geschah es, das vorher noch ein ICE durch den Bahnhof fuhr und sich ein Lebensmüder nun gerade an dieser Stelle aus dem Zug warf, um sein Leben zu beenden. Dummerweise landete er nicht irgendwo im Graben wie es sich gehört, sondern direkt auf unserer Bahnfahrerin, immer noch wartend. Diese bricht sich durch den Zusammenprall ein Bein und verlangt nun Schadensersatz von der deutschen Bahn. Stellt sich die Frage: Liegt hier höhere Gewalt vor?

5. Nachbarschaftsstreitigkeiten sind meistens die besten. Nicht weil rechtlich interessant oder so, nö…eher weil es immer wieder spannend ist zu sehen, was man sich aus reiner Boshaftigkeit so alles einfallen lassen kann. Zum Beispiel kleine Gartenzwerge im Vorgarten die den blanken Hintern oder den ausgestreckten Mittelfinger zu Nachbars Garten strecken. Huiuiuiii….ganz schön fies die Kleinen….

4. Mein Lieblingsdarlehensfall ist folgender: Der 68- Jährige gibt einer Prostituierten in Not ein Darlehen mit der Vereinbarung, dass sie die Rückzahlung abarbeiten kann. Schade nur, dass es nicht lange dauert und er ist nicht mehr so rüstig wie zu Beginn gedacht. Wie bekommt er jetzt sein Geld zurück, und wie sieht es mit den Zinsen aus?

3. Was vor allem im Öffentlichen Recht immer wieder zu finden ist, sind Fälle, in denen Verfahren von Bürgern für rechtswidrig erachtet werden, da nach ihrer Ansicht unser Grundgesetz am 17.07.1990 außer Kraft getreten ist und sie somit exterritoriale Staatsbürger des Deutschen Reiches sind und die Reichsverfassung weiterhin bestand hat. Mit andern Worten: die BRD ist gar nicht existent. Besonders faszinierend aber die Tatsache, dass es tatsächlich Anwälte gibt, die das dann auch vertreten.

2. Auch das Baurecht hat einiges zu bieten. Vor dem Hintergrund der geschichtlichen Ereignisse in jüngster Zeit hat sich jemand gegen die Baugenehmigung gewehrt, die seinem Nachbarn erteilt wurde. So sollte dieser ein türkisches Konsulat errichten können, der Nachbar fühlte sich aber nur dann geschützt, wenn ausreichend hohe Mauern und andere Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden, da solch ein Vorhaben ja stets terrorgefährdet sei!

1. Aber das Beste ist und bleibt die Fristenberechnug. Denn diese laufen immer um 24.00 Uhr ab. So kam es vor, dass eine Berufung am letzen Tag der Frist per Fax ans Gericht geschickt wurde. Leider zeigte das Faxgerät den Eingang um 00.00 Uhr an. Damit war die Frist abgelaufen. (Der dauert einen Moment ……. aber so ist es nun mal- wir Juristen können die Naturgesetze außer Kraft setzen wenn wir wollen, denn für uns hat der Tag 86.401 Sekunden!)


Titel: Schöne Verhätlnisse

Autor: Edward St. Aubyn

Verlag: Dumont

Preis: € 17, 90

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Alles sehr witzig, aber ich find ja Nummer 8 am tollsten. Es sollte in er Nähe noch einen Heinrich-Böll-Weg geben

Kommentar veröffentlichen