Search

Pages

05 April 2009

Sakrileg

Phillip Lahm macht Werbung für die BILD, die Zeitung, die gelesen werden muss. Gutfriedwurst macht einen fitter auf dem Rad und „du darfst“ sorgt dafür, dass ich so bleiben darf wie ich bin. Was dazu führt, dass man sich anstatt einen Fisch in der Kantine zu holen, man sich die Zeit spart und einen Eiweißriegel zu Mittag isst, man sich statt einem Apfel einen Smoothie dazu gönnt und sich freut, dass Milchschnitte eine extra Portion Milch enthält und man so einen gesunden Nachtisch zu sich nimmt. Dabei weiß man nicht, das einem weniger als ein Placebo verkauft wird.
So ist der niedliche Biene Maja Kinderfruchtdrink mit nur 1,5 % Fett daneben immernoch mit 44 Stück Würfelzucker gesegnet – weniger als in Coca Cola, die dagegen mit 40 Stück auf den Liter glänzt. Der FruchtTiger Durstlöscher wird nun zwar nicht mehr als gesund angepriesen, enthält aber immer noch Citronensäure, die bestens für die Kalkentfernung im Wasserkocher geeignet ist, daneben aber auch spitzenmäßig den Zahnschmelz der Kinderzähne zerstört. Schwartaus “Fruit2Day“kostet viermal soviel wie ein Liter Orangensaft aus Konzentrat und lässt sich dabei nur mit einem Glas Saft gleichsetzen. Der Bahlsen Gourmet Kuchen enthält Eier aus Käfighaltung, Nestlé Fitness Fruits 35 g Zucker auf 100 g und macht damit eher dick als fit, Bertollies Pesto Verde enthält die angepriesenen Pinienkerne nur in Alibimengen, statt dessen aber billigere Cashewnüsse in Massen. Der goldene Windbeutel geht dieses Jahr aber an Danone! Denn Actimel aktiviert keine Abwehrstoffe sondern wirkt im Ergebnis genauso wie ein gewöhnlicher Naturjoghurt, der nebenbei aber auf zusätzlichen Zucker verzichtet und viermal weniger kostet. In England darf Danone nun nicht mehr beworben werden, wegen irreführender Aussagen. In den USA wird eine Sammelklage von Verbrauchern gegen Danone vorbereitet. Was sagt uns das? Wenn der Fernseher den Geist aufgibt, ist das vielleicht gar nicht so schlecht. Weil man Zeit und Platz gewinnt und man sich nicht von der Werbewelt irre machen lässt.

Titel: Sakrileg
Autor: Dan Brown
Verlag: Bastei Lübbe
Preis: € 9,95

Quelle: www.foodwatch.de

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen