Search

Pages

23 Oktober 2009

Medusa

Eine Versammlung fängt bei drei Personen an, aber ab wann ein Flashmob? Ich bin davon überzeugt, dass es nur zwei Idioten bedarf um die Menschen völlig außer dem Gleichgewicht geraten zu lassen. Das kann man bei so ziemlich jeder Gelegenheit austesten und wird von mir mittlerweile mit liebevoller Regelmäßigkeit auch gemacht. Denn ich habe so einen Spaß an den verschiedensten Reaktionen gefunden, dass ich beschlossen habe diese Blicke zu sammeln. Am besten hat mir bisher die Werbefrau im Supermarkt gefallen, die dachte mir einen Gefallen tun zu können, indem sie mir eine Falsche des neuen Biermixgetränkes schenkt.
„Is ganz neu auf dem Markt. Ein ganz spezielles Geschmackserlebnis!“
„Nein, danke. Aber ich möchte wirklich keines!“
„Echt? Wieso? Ist doch umsonst!“
„Mag sein. Aber ich trink keinen Alkohol!“
Und damit kommt in Deutschland irgendwie kein Mensch klar. Alkoholkonsum ist hier ja, ganz anders als zum Beispiel in Lettland, wo die braunen Papiertüten hoch im Kurs stehen, als sozialadäquat angesehen. Nicht lachen. Das wird wirklich so genannt. Und Flatratepartys gehören mittlerweile genauso zum deutschen Alltag, wie Komasaufen. Schöne Kultur also, die wir hier pflegen. Da kann es die Werbefrau von Schöfferhofer dann nicht fassen- mit offenem Mund starrt sie einem hinterher. Wie kann so was passieren? OSTDEUTSCHE JUNGE ERWACHSENE- und die verzichten auf KOSTENLOSEN ALKOHOL? Ein wunderbarer Blick sag ich euch.
Schön war aber auch der Blick einer Verkäuferin in einem anderem Laden. Und den hab ich meinem Spontanentschluss verdankt, ein bisschen Geld die gähnend leere Spendenbox zu packen. War sogar ein Schein. War also völlig großherzig. Nein. Das ist übertrieben. Nicht das mit dem Schein, aber das mit der Großherzigkeit. Denn das große Geld lag am selben Tag plötzlich vor meinen Füßen. Mein Versuch dieses wieder an den Besitzer zu bringen schlug fehl. So saß ich inklusive dem neu erworbenem Reichtum da, völlig traurig mit dem Gedanken, dass eine Großmutter ihre spärliche Rente auf dem Markt, bei der Suche nach Möhren und Birnen, verloren hat. Die Spendenbox hat mir folglich nur geholfen, mein schlechtes Gewissen zu erleichtern. Hat aber ausgereicht, um ein stotterndes Danke der Verkäuferin einzuheimsen, fassungslos, dass sie das nächste Mal mehr, als nur ein paar Cent-Stücke bei der Nothilfe für Kinder abgeben kann.
Wenn man viele komische Blicke auf einmal sammeln will, muss man sicher allerdings auch auf einen großen Platz begeben. Auf den größten der Stadt, wenn ich bitten darf! Und dann ebenfalls möglichst unerwartet und nicht peinlich berührt, was Dummes machen. Ich hab das so gemacht. Kamera aufs Stativ, auf Dauerbelichtung machen, Partner nehmen, sich vor die größte Pfütze des Platzes stellen, irre Pose einnehmen und 30 Sekunden nicht bewegen. Und nicht lachen. Fällt schwer, macht aber Riesengaudi! Jeder, aber auch wirklich jeder, bleibt für ungefähr eine zehntel Sekunde mittelmäßig irritiert stehen, guckt ob man wer Berühmtes ist und wendet sich dann leicht peinlich berührt wieder ab. So ungefähr, wie wenn man sich nach einem Eurostück bückt, um dann zu merken, dass es auf dem Boden festgeklebt wurde. Ja, den guten alten Trick gibt es noch. Und ich bin drauf reingefallen. Zweimal. Das war dann einer meiner Blicke. Ich hab aber auch noch einen anderen schönen im Angebot. Man stelle sich eine Party vor, mit lauter verrückten Leuten. Die Verrückteste dort ist eine Künstlerin, die aus irgendeinem Grund einen Narren an mir gefressen hat. In dem Moment, in dem ich die Tür betrete, ist sie auch schon bei mir und ich werde mit dem Wortwasserfall folgenden Wortlautes begrüßt:
„Mensch, ich hab schon den ganzen Abend auf Sie gewartet. Vorhin war schon mal eine Frau da, die sah aus wie Sie, aber wirklich GANZ genauso. Aber dann, dann hab ich deren großen Busen gesehen und da wusste ich, dass sie dass nicht sein können!“
Na schönen Dank.

Titel: Medusa
Autor: Thomas Thiemeyer
Verlag: Knaur
Preis: € 7,95

1 Kommentare:

STK hat gesagt…

Großartig. ich überlege manchmal beim lesen, ob ich deine Texte inklusive Link nicht mal an die Unikum oder andere Studentenzeitschriften schicken sollte - vielleicht veröffentlichen sie das ja mal. Auf deinen Blick wäre ich dann aber sehr gespannt... *g*

Kommentar veröffentlichen