Search

Pages

08 Januar 2009

"Ein reizender Job für eine Frau"

Wenn man frühs aufwacht und den eigenen Atem in Kringeln von sich wegfliegen sehen kann, sich kleine Stalagmiten am Fensterrahmen gebildet haben und der morgendliche Apfel schon Eiskristalle statt Wasser beinhaltet, dann weiß man: hier läuft was falsch. Donald Becker sagt es waren 26° unter null die Nacht. So kalt wie seit 20 Jahren nicht mehr. Und unsere Heizung war damit genauso überfordert wie sämtliche Autofahrer Deutschlands (denkt dran: erster Gang rein, Handbremse raus!) und Zoobewohner Thüringens. Auch wir sitzen jetzt auf dem Trockenen. Im Kalten. Die Heizung gibt keinen Mucks mehr von sich und ist zugefroren. Die Eilmeldung aus Russland, dass der Gastransport nach Europa nun ganz gestoppt wird gibt meiner Hysterie ihr übriges. Kann man mit Teelichtern heizen? Aber ich bin nicht ganz allein. Mein Vermieter stolpert nach der pflichtgemäßen Mängelanzeige aus dem Bett und steht fünf Minuten später panisch vor der Tür. Er bereut es wohl sich keine anderen Mieter geholt zu haben. Da nutzen auch fünf Jahre akribische Mülltrennung nichts mehr. Das herzliche Verhältnis ist dahin geschmolzen. Vorwürfe von links und rechts (ja, ich hatte die Heizung an, wer würde das nicht bei den Temperaturen und nein ich räume jetzt nicht mal eben auf, was geht dich das an wie ich lebe) nützen nichts- es gibt nur eine Lösung und die heißt: Heizlüfter. Dazu muss gesagt sein, dass ich kein Freund von denen bin. Besuche in der Pathologie und Bilder von verbrannten Menschen aufgrund der von diesen Teufeln verursachten Schwelbrände sind ins Gehirn gebrannt. Da ist mir der Erfrierungstod lieber – da wird einem wenigstens noch mal richtig schön warm (Kälteidiotie- ich danke meiner Professorin für diese Erkenntnis!) und man stirbt eins mit der Welt, als das man fies erstickt und dann auch noch nicht mal am offenen Sarg beweint werden kann. Man sieht dann ja furchtbar aus. Aber ich habe keine Wahl. Jetzt stehen zwei von den Ausgeburten der Hölle neben mir. Links und rechts und husten und pusten bis das Eis wegfliegt. Also hiermit eine Erläuterung an alle, die zugefrorene Leitungen auf ihrer Löffelliste stehen haben: es bedarf zweier Heizlüfter a 2000 Watt (Baujahr gefühltes 1950- die hat Stalin noch selbst zusammengezimmert!) und eines Föns a 200 Watt nebst diversen Kerzen und einem ununterbrochen laufenden Herd um die Heizungsrohre einer 42 qm Wohnung in 6 Stunden und 40 Minuten wieder langsam frei zu bekommen. Daneben der Nerven und des Adrenalins dessen es bedarf um jederzeit auf platzende Rohre und damit 70° heißes Wasser auf Füßen und Händen reagieren zu können. Grundkenntnisse in der Isolationstechnik zum An- und Abbau der Schaumstoffringe. Geduld für die Lüfter, um sie alle zehn Minuten auf ein mögliches Überhitzen zu überprüfen. Vier Wärmflaschen und drei Taschenwärmer um die eigenen Gliedmaßen warm zu halten. Am wichtigsten ist es aber die Contenance zu bewahren um den Vermieter nicht anzuschreien, der so hilfreiche Tipps gibt wie: „Es ist zu kalt in der Wohnung. Da ist ja immerhin schon Eis am Fenster!“ oder der nach der Aufforderung den Schimmel am Küchenfenster zu beseitigen zwei Jahre mit Tipps zum richtigen Lüften blockt (schriftlich, auf A4, im Pdf-Format und halbstündigen Referaten- schade, denn Power- Point unterstützt war es nicht), um vom Schornsteinfeger dann ob der späten Meldung gerügt wird (ja es lag ja gar nicht an uns, sondern am Schornstein!), was er dann großzügig und herzlich ermahnend an uns weiterreicht.

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!


Titel: Ein reizender Job für eine Frau

Autor: P. D. James

Verlag: Wunderlich

Preis: € 5,00

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen