Search

Pages

11 Januar 2010

Bestie Mensch

Es mag ein wenig hart klingen, wenn ich fordere, dass Rentnern den Zutritt zur Innenstadt verwehrt werden sollte. Zumindest solchen, die einen Gehstock bei sich haben. Denn die Erkenntnisse der letzten Tage bringen zum Vorschein, dass es manche von denen faustdick hinter den Ohren haben. Die Einsicht hab ich nicht auf der Straße gewonnen, sonder im warmen Schoß der Arbeit. Man denkt immer, in der Behörde ist es langeilig. Beamte kommen um zehn Uhr und gehen wieder um drei, wobei sie zwischenzeitlich Frühstück, Mittag und Kaffee machen. Hätte ich gern und ist auch manchmal so. Weswegen ich eine Karriere als Büttel der Politik durchaus in Betracht ziehe. Die wichtigsten Sätze hab ich schon drauf. Die da wären: "Das haben wir schon immer so gemacht", "Das haben wir noch nie so gemacht" und "Da könnte ja jeder kommen" Außerdem schreibt man sich hier neckische kleine Post-its zur Aufmunterung des Anderen und bringt sich gegenseitig Kaffee mit, damit man munter und gemütlich bleibt. Aber ganz ungefährlich ist es dennoch nicht. Das muss an dieser Seite mal klar und deutlich gesagt werden. Nur schleichend merkt man das. Wenn man sich mit harmlos wirkenden Himmelslaternen beschäftigt, später mit immer bissiger werdenden Hunden und letzten Endes in der Asservatenkammer landet. Dort verliert man seinen guten Glauben an die Menschen. Den Rest, den man noch hat. Von wegen, alles interfamiliäre Affekttaten. Nix is. Hier finden sich die merkwürdigsten Waffen. Revolver und Schlagstock sind das Geringste. Mehrere Hundert Ninja-Sterne und Schlagringe, damit kann man auch noch rechnen. Aber was mir Angst macht, ist, dass hier selbst gebastelte Kartoffelschießgeräte in verschiedenster Ausführung und Größe zu finden sind. Ebenso Füller, die statt mit Tintenpatronen mit richtigen Patronen gefüllt sind. Handys, bei denen die Angst vor elektromagnetischen Wellen das geringste Übel sind. Während man all die Geräte vom Chef vorgeführt bekommt, möchte man schon die Pflaster aus dem Rucksack holen, um sie im sicher gewahrten Notfall zur Stelle zu haben. Wenn das verstaube Wissen aus dem Erste-Hilfe-Kurs wieder mobilisiert werden muss. Und während ich über die stabile Seitenlage nachgrübel, bin ich aber noch nicht am Ende mit dem kleinen Einmaleins des Verbrecherbestecks. Ich lande bei den Hieb- und Stichwaffen. Und dem Grund, warum ich alten Menschen nicht mehr über den Weg traue- denn was hier auch vertreten ist, sind Gehstöcke, die beim Auseinanderziehen eine 30 cm lange Klinge zum Vorschein bringen. Wie soll man da die Tauben fütternden Omas und Opas noch als friedlich und liebenswert empfinden? Ich fass hier nichts mehr an. Und geh rückwärts wieder raus.

Titel: Bestie Mensch
Autor: Thomas Müller
Verlag: rororo
Preis: € 8,90


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen