Search

Pages

17 Januar 2011

Die Geschichte des Jahres


Ist es schonzu spät für Jahresrückblicke?

1. Zugenommen oder abgenommen?
Im Dezember tatsächlich noch zugenommen. Verflixt nochmal.

2. Haare länger oder kürzer?
Bis zur fünften Klasse hatte ich blonde Haare bis zum Hintern. Das, was jedes Mädchen irgendwie toll findet. Weils ausschaut als wärm man eine Prinzessin. Ein spontaner Entschluss führte dazu, dass ich sie mir auf Schulterlänge hab schneiden lassen. Seitdem hab ich das Gefühl wächst nichts. Also auch nicht im letzten Jahr. Aber ich hab mir das letzte Jahr dafür meine Haare mal nicht gefärbt. Um jetzt festzustellen, dass die Naturfarbe irgendwas zwischen Straßenköterblond und Rostbraun ist. Damit hab ich einen Vorsatz fürs nächste Jahr: Haare ordentlich machen lassen.

3. Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
Ich hatte noch nie Probleme mit den Augen. Ansonsten bin ich nicht sehr weitsichtig.

4. Mehr Kohle oder weniger?
Etwas mehr. Ist aber genauso schnell weg.

5. Mehr ausgegeben oder weniger?
Ich glaube, das hielt sich die Waage. Vielleicht etwas mehr für Essen.

6. Mehr bewegt oder weniger?
Definitiv weniger, was ich wieder ändern muss.

7. Der hirnrissigste Plan?
Leider war 2010 irgendwie eher planlos. Es wurden keine Pläne geschmiedet und auch keine zu Ende gebracht. Vielleicht zählt es dazu ein zweites Examen zu schreiben, aber das war eher Zwang, als das es einem frei gefassten Plan entsprach.

8. Die gefährlichste Unternehmung?
Ich war dieses Jahr so einige Male in Fabriken unterwegs. Gern einsturzgefährdet. In deren Kellern lassen sich die besten Bilder machen. Da vergisst man tonnenweise marodes Gebälk und wasserdurchtränktes Gemäuer. Oder, eher auf schlechter Vorbereitung beruhend: mit Flipflops die 110 Meter tiefe Margarethenschlucht langkraxeln.

9. Die teuerste Anschaffung?
Die eine oder andere Kamera. Mehrere Analoge, vor allem endlich die lang gewünschte 360° Kamera (Bilder folgen sicher bald).

10. Das leckerste Essen?
Vieles. Im Sommer gabs mal einen verdammt guten Salat mit Erdbeerdressing. Dann war da noch eine Kartoffelpufferpizza mit Spinat. Ansonsten: Gemüsecurry, Vegetarisches Chili, Pilze im Blätterteigmantel.

11. Das beeindruckendste Buch?
Kaum Schlechte gelesen dieses Jahr. Überrascht hat mich „Der Schatten des Windes“ (Großartig und hiermit nochmals danke an die Schenkerin!) und „Die Stadt der Blinden“.

12. Der ergreifendste Film?
Ergreifend. Hm. Am liebsten mochte ich „Alice im Wunderland“.

13. Die beste CD?
Dieses Jahr ist die Sammlung um sämtliche Alben der Pixies und von Muse erweitert wurden. Also alle davon.

14. Das schönste Konzert?
O je..ich war tatsächlich auf keinem einzigen Konzert.

15. Die meiste Zeit verbracht mit …?
Schlafen, Essen, Lernen, Fotografieren. Nicht in der Reihenfolge.

16. Die schönste Zeit verbracht mit …?
Fotografieren. Vor allem im Raum Oldenburg.

17. Vorherrschendes Gefühl 2010?
Ich befürchte, ich hab zu viel darüber nachgedacht, was in Zukunft kommen könnte.

18. 2010 zum ersten Mal getan?
Tomatensuppe gegessen. Plädiert. In einem Bahnhofshotel übernachtet. Bei einem Fotografenwettbewerb gewonnen. Origami. Fische gefüttert, um sie später zu essen (was ich dann doch nicht getan hab). Ein Eichhörnchen aus nächster Nähe gesehen. Einem Kamel zu nah auf die Pelle gerückt. In Frankfurt gewesen (hoffentlich zum letzten Mal). Einen Frosch gefangen (und freigelassen). Gnocchi gegessen.

19. 2010 nach langer Zeit wieder getan?
Kakao getrunken. Mit Kreide gemalt. Seifenblasen. Mich gewogen. Abgeschrieben.

20. Drei Dinge, auf die ich gut hätte verzichten können?
Auf den Dezember. Die eine oder andere Überstunde. Ansonsten auf nichts.

21. Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
Tut mehr für die Umwelt: Esst weniger Tier, fahrt weniger Auto und mehr Rad, Urlaub im Inland. Und: Ihr passt zueinander. Bisschen was hat geklappt.

22. Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
Ein überraschendes Frühstück auf dem Balkon. Und viel Arbeit für einen Auftritt im Netz.

23. Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
Egal was passiert, wir schaffen das.

24. Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?
Ach herrje …sagt ihr es mir.

25. 2010 war mit einem Wort …?
Bipolar

Titel: Die Geschichte eines Jahres
Autor: Hans Christian Andersen

3 Kommentare:

Mirka hat gesagt…

Ich habe den Steckbrief auch irgendwo übernommen - das ist völlig okay. ;) Es ist meiner Meinung nach wichtig, auf sein Jahr zurückzublicken!

Mirka

Der Kunzler hat gesagt…

zu 2: gibts da noch Fotos?
zu 9: Wann? Wäre das nicht etwas für nächste Woche Donnerstag? ;-)
zu 11: so muss man das also machen
zu 26: Maßnahmen für 2011: ein echtes Buch mit eigener ISBN :-)

seleneos hat gesagt…

zu 2: ja gibt es,irgendwo weit hinten im Schrank
zu 9: wenn gutes Wetter ist, um den Film voll zu machen und die Bilder dann endlich entwickelt sind...
zu 11: so und nur so
zu 26:stimmt,und das ziemlich gern, aber der Januar ist schon wieder fast rum und ich hab immer noch nichts dafür getan

Kommentar veröffentlichen