Search

Pages

30 Dezember 2009

Die Geschichte des Jahres


Das Jahr geht zur Neige. Die Rückblicke häufen sich. Ich schaue mir keinen an. Ich mache keinen. Jeder hat das Jahr für sich erlebt, jeder seine eigenen Erfahrungen und Bilder gemacht. Und im nächsten Jahr soll wie immer für jeden alles anders und besser werden. Auch für mich. Dabei rede ich nicht von Vorsätzen, die nicht eingehalten werden- ich werde mich weiter mit Schokolade vollstopfen und das mit dem Sport nur halbherzig weiterführen. Aber es gibt Dinge, die werden geändert. Der Kopf wird in Zukunft nicht mehr gefragt, wenn das Herz seine Entscheidung schon getroffen hat. Er ist vielleicht klüger, das Herz dafür aber lauter und stärker. Zeit wird nicht mehr vergeudet, sondern genussvoll aufs Marmeladenbrot gestrichen und verzehrt. Hemden nur noch gekauft, wenn sie keine Taschen haben, die man sich mit Sorgen und Ärgernissen vollstopfen kann. Ich fange heute damit an. Ich reiße die Bilderrahmen von den Wänden und schlage die Scheiben ein, um die aufgepieksten Schmetterlinge rauszuholen und in den Mund zu stecken. Damit sie dahin kommen, wo sie hingehören. In den Bauch. Denn von konservierten Erinnerungen und aufgewärmten Pathos kann und will keiner leben.

Titel: Die Geschichte des Jahres, aus: Die Märchen
Autor: Hans- Christian Andersen
Verlag: insel taschenbuch
Preis: € 20,00

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen